Auszeichnung

Der französische Botschafter in Deutschland, Maurice Gourdault-Montagne, hat Professor Horst Möller die Insignien eines Kommandeurs des "Ordre des Palmes Académiques" überreicht, eine der höchsten Auszeichnungen in Frankreich für Verdienste im Bildungswesen.

 

Durch diese hohe Auszeichnung wird das Engagement von Professor Möller in der deutsch-französischen Geschichtsforschung, wo er zu den bedeutendsten Akteuren zählt, geehrt. Horst Möller ist Autor zahreicher Standardwerke über die deutsche, die französische und die deutsch-französische Geschichte vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.

 

Er  leitete das Deutsche Historische Institut in Paris und war Direktor des Instituts für Zeitgeschichte. Prof. Möller hatte u. a. Gastprofessuren an der Universität Paris-Sorbonne und am Institut d'Etudes politiques in Paris (Lehrstuhl Alfred Grosser) inne und ist Ehrendoktor der Universitäten von Bordeaux und Orléans sowie des Institut d'Etudes politiques in Paris.



© Institut für Zeitgeschichte
Content