„Hitler und die Kinder vom Obersalzberg“

Obersalzberger Filmgespräch

Sie waren damals noch Kinder oder Jugendliche und lebten mit ihren Familien in der Nähe des Obersalzbergs. Heute, Jahrzehnte später, berichten diese Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über die für sie sorgenfreien Jahre am Obersalzberg und ihre Erinnerungen an Adolf Hitler, für den Eltern oder Verwandte arbeiteten, während dieser am Berghof über einige der größten NS-Verbrechen entschied: die massenhafte Ermordung körperlich und geistig beeinträchtigter Menschen, den Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion, die Liquidierung der jüdischen Ghettos. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde den „Kindern vom Obersalzberg“ die Parallelität von Idylle und Schrecken bald deutlich vor Augen gehalten.

 

Die Dokumentation Obersalzberg präsentiert Robert Altenburgers Dokumentation, eine Koproduktion von ORF und BR Fernsehen. Anschließend bittet sie Vertreter der Produktion auf das Podium.

 

ORT
Kino im Kongresshaus Berchtesgaden
Maximilianstraße 9
83471 Berchtesgaden

ANMELDUNG
Nicht erforderlich
Der Eintritt ist frei.



© Institut für Zeitgeschichte
Content