Inklusion und Vielfalt am IfZ

Der Arbeitskreis „Diversity“

Seit 2021 gibt es am IfZ einen Arbeitskreis „Diversity“, der Inklusion und Vielfalt unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Zeitgeschichte fördert. In den letzten Monaten hat der Arbeitskreis ein englischsprachiges "Welcome Package" erarbeitet, das internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Gästen hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start in Deutschland gibt. Ein weiteres Dokument, ebenfalls in englischer Sprache, ist das „IfZ A-Z“. Es erklärt Begriffe, Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten des Instituts.

Die Bandbreite des Arbeitskreises beschränkt sich dabei nicht auf das internationale Miteinander am Institut, sondern bezieht sich auch auf ethnische Vielfalt, Geschlecht/Identität, sexuelle Orientierung und Behinderung. Der Arbeitskreis arbeitet dabei eng mit dem Betriebsrat und der Gleichstellungsbeauftragten zusammen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für Diversity-Themen interessieren und sich an der Arbeit des Arbeitskreises beteiligen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt: