Maria Daelen

Tagungstelegramm: Die Wiederentdeckung einer starken Frau

Emanzipierte Frau im Berlin der 1920er Jahre, Ärztin im Widerstand, Lebenspartnerin des Dirigenten Wilhelm Furtwängler und erfolgreiche Gesundheitspolitikerin auf internationalem Parkett: Maria Daelen war eine selbstbewusste und starke Frau des 20. Jahrhunderts, die mit ihrer Persönlichkeit die Menschen in ihren Bann zog. Lange blieb sie eine große Unbekannte.

IfZ-Historikerin Maren Richter hat sie wiederentdeckt: Am Dienstag, 14. Juli, las sie aus ihrer Biografie „Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen“ in der Blackbox des Münchner Kulturzentrums Gasteig.

Bisher unbekannte Fotografien gaben einen visuellen Einblick in Maria Daelens faszinierendes Leben. Musikalisch vertieft wurde die Erzählung durch den Münchner Cellisten Clemens Weigel. Thedel von Wallmoden, Verleger des Wallstein Verlags, führte gemeinsam mit der Autorin in den Abend ein.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Pro Musica Viva Maria Strecker-Daelen Stiftung und dem Wallstein Verlag statt.

Zum Veranstaltungsbericht der Süddeutschen Zeitung: "Ein Jahrhundert Leben"


Das Buch

 

Maren Richter

"Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen". Maria Daelen - Ärztin und Gesundheitspolitikerin im 20. Jahrhundert

Göttingen 2019

ISBN: 978-3-8353-3477-9 (bestellen)