Oppositionserfahrungen

Tagungstelegramm: Wohnungspolitik und sozialdemokratische Erneuerung in Deutschland und Großbritannien 1979–1998

Warum und wie haben sich die britische und die deutsche Sozialdemokratie in ihrer 20-jährigen Oppositionszeit, von 1979/82 bis 1997/98, von den wichtigsten Befürwortern eines sozialstaatlich eingehegten Kapitalismus in engagierte Promotoren des Marktliberalismus gewandelt? Am Beispiel der Wohnungspolitik ging Flemming Falz (Universität Jena) im Rahmen des "Kolloquiums zur Zeitgeschichte", das das IfZ regelmäßig in Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (BWBS) veranstaltet, dieser Frage nach. Der Vortrag setzte nicht bloß auf der Ebene der Programmatik an, sondern fragte insbesondere nach den prägenden Oppositionserfahrungen sozialdemokratischer Politikerinnen und Politiker auf diesem Politikfeld.

Der Vortrag wurde online gestreamt, im Anschluss fand eine Diskussion mit dem Publikum via Live-Chat auf YouTube statt. Wer die digitale Veranstaltung mit Flemming Falz verpasst hat, kann sie nun auch auf dem YouTube-Kanal der BWBS im Video nachsehen: