Stabwechsel beim Kompetenzverbund Historische Wissenschaften München

Magnus Brechtken folgt auf Martina Hartmann

Magnus Brechtken, stellvertretender Direktor des Instituts für Zeitgeschichte MünchenBerlin, wird zum 1. Januar 2022 Vorsitzender des Kompetenzverbundes Historische Wissenschaften München. Er tritt damit die Nachfolge von Martina Hartmann, der Präsidentin der Monumenta Germaniae Historica an, die künftig die Stellvertretung übernehmen wird.

Der Kompetenzverbund Historische Wissenschaften wurde 2014 gegründet und ist ein Zusammenschluss von historischen Forschungseinrichtungen am Wissenschaftsstandort München. Er knüpft damit an eine lange und traditionsreiche Linie an, mit der sich die bayerische Landeshauptstadt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts als Zentrum der historischen Grundlagenforschung etabliert hat. Insbesondere versteht er sich als Forum, um Geschichte in Vorträgen, Diskussionen und digitalen Medien in die Öffentlichkeit zu tragen. Dazu zählte jüngst beispielsweise eine gemeinsame Präsenz auf dem 53. Deutschen Historikertag in München, bei dem der Kompetenzverbund u.a. eine digitale Diskussionsveranstaltung über Karrierewege für junge Historikerinnen und Historiker angeboten hat.

 

Einen tieferen Einblick in die vielen Facetten Münchens als Zentrum historischer Forschung liefert auch ein Sonderheft der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, das als Koproduktion des Kompetenzverbundes zum Historikertag entstanden ist:
München - Geschichte(n) einer Stadt
(Akademie Aktuell 75)