Wechsel an der Spitze des Beirats

IfZ-Gremium in neuer Besetzung

Der Wissenschaftliche Beirat des Instituts für Zeitgeschichte hat am 6. März mit dem Europahistoriker Kiran Klaus Patel einen neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Joachim Scholtyseck ab, der das Amt zehn Jahre innehatte. Auch die Stellvertretende Vorsitzende, Hélène Miard-Delacroix, musste turnusmäßig ersetzt werden – ihr folgt Ute Schneider.

Es ist ein wehmütiger Abschied nach einer langen Zeit: Ein ganzes Jahrzehnt war Prof. Dr. Joachim Scholtyseck Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Zeitgeschichte. Dem Gremium gehörte er als Mitglied sogar schon seit 2008 an, und turnusgemäß ist der Lehrstuhlinhaber an der Universität Bonn nun ausgeschieden, genau wie seine Stellvertreterin Prof. Dr. Hélène Miard-Delacroix von der Université Paris-Sorbonne, die diesen Posten seit März 2012 bekleidet hat.

Die scheidenden Vorsitzenden, die sich um das IfZ in herausragender Weise verdient gemacht haben, werden von Prof. Dr. Kiran Klaus Patel als Vorsitzendem und Prof. Dr. Ute Schneider als Stellvertretender Vorsitzenden abgelöst. Kiran Klaus Patel ist Inhaber des Lehrstuhls für Europäische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Ute Schneider ist Professorin für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen und beide sind seit dem Frühjahr 2018 Beiratsmitglieder. Ihre Amtszeit beginnt am 1. April 2020.

Alle Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Zeitgeschichte