IfZ-Sommercamp 2021

Die Ferienbetreuung des IfZ feiert ihren 5. Geburtstag

Nach den pandemiebedingten Schul- und Kindergartenschließungen des vergangenen Winters tut eine Entlastung arbeitender Eltern not. Und auch viele Kinder sehnen sich nach Spaß und Abwechslung. Dank des Hygienekonzepts des IfZ und des Agenturverbunds „Proki Kidsevent“ konnte auch im zweiten Corona-Sommer eine zweiwöchige Ferienbetreuung für die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IfZ verwirklicht werden. Organisiert wurde das IfZ-Sommercamp von der Gleichstellungsbeauftragten Anna Ullrich und ihrer Stellvertreterin Elisabeth Perzl unterstützt von der wissenschaftlichen Hilfskraft Helena Schwinghammer.


Das Sommercamp fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt, das zweite Jahr in Folge konnte eine Betreuung nicht nur für eine, sondern sogar für zwei Ferienwochen angeboten werden. Zu diesem Zweck verwandelte sich der Seminarraum des IfZ, in dem sonst wissenschaftliche Vorträge und Tagungen stattfinden, in ein Spielparadies. Während ihre Eltern arbeiteten, spielten, tobten und bastelten dort und im Außengelände des IfZ insgesamt 11 Kinder zwischen 1 und 11 Jahren. Besonders begeisterte die Kinder die riesige Ritterburg, die ausführlich beklettert wurde.

Das Sommercamp ist Teil des Engagements des IfZ für die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern und für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nicht zuletzt dafür ist das IfZ wiederholt mit dem Total-E-Quality Prädikat für den erfolgreichen Einsatz für Chancengleichheit und deren nachhaltige Verankerung in der Personal- und Organisationspolitik ausgezeichnet worden.



© Institut für Zeitgeschichte
Content