IfZ-Sommercamp 2022

Der IfZ-Seminarraum wird zum Spielparadies

Bereits zum sechsten Mal infolge verwandelte sich der Seminarraum am IfZ anlässlich des diesjährigen Sommercamps in ein Spielparadies für Kinder. Auf dem Programm der einwöchigen Ferienbetreuung für Kinder aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am IfZ stand im Gegensatz zum wissenschaftlichen Alltagsbetrieb spielen, toben und basteln. An kreativen Ideen mangelte es dabei nicht: So wurde die riesige Ritterburg kurzerhand zu einem Flughafen umfunktioniert und der Brunnen im Außenbereich als Plantschbecken in Beschlag genommen. Kurzum: Während die Eltern in ihren Büros schwitzten, hatten die Kinder jede Menge Spaß. Ermöglicht wurde dies mithilfe von zwei professionellen Kinderbetreuerinnen des Agenturverbunds „Proki Kidsevent“.

Organisiert hatten das IfZ-Sommercamp die Gleichstellungsbeauftragten Haydée Mareike Haass und ihre Stellvertreterin Elisabeth Perzl, unterstützt von der studentischen Hilfskraft Leonie Zinth.

Das Sommercamp entlastet während der ferienbedingten Schul- und Kindergartenschließungen erwerbstätige Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder. Das IfZ hat sich die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Ziel gesetzt, um die berufliche Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern weiterzubefördern.

Nicht zuletzt dafür ist das IfZ in diesem Jahr wiederholt mit dem Total-E-Quality Prädikat für den erfolgreichen Einsatz für mehr Chancengleichheit und Vielfalt, sowie deren nachhaltigen Verankerung in der Personal- und Organisationspolitik ausgezeichnet worden.



© Institut für Zeitgeschichte
Content