Akademische Ehren

PD Dr. Johannes Hürter, Leiter der Forschungsabteilung "Zeitgeschichte bis 1945" am Institut für Zeitgeschichte in München, ist von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden.

 

Johannes Hürter studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Alte Geschichte, Deutsche Philologie und Musikwissenschaften in Heidelberg und Mainz. Er arbeitet seit 1998 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München. 

 

Seine Forschungsschwerpunkte sind die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts sowie die Militärgeschiche und die Geschichte der internationalen Beziehungen von 1914 bis 1945. Johannes Hürter hatte sich 2006 mit seiner viel beachteten Studie <link http: www.ifz-muenchen.de publikationen reihen ea publikation hitlers-heerfuehrer external-link-new-window external link in new>"Hitlers Heerführer. Die deutschen Oberbefehlshaber im Krieg gegen die Sowjetunion 1941/42" an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz habilitiert und ist seither als Privatdozent für Neuere Geschichte in Mainz tätig.

 

Wir gratulieren Herrn Hürter zu dieser Anerkennung seiner Leistungen in Forschung und Lehre.



© Institut für Zeitgeschichte
Content