Gastaufenthalt in Cambridge

INFOCOM-Mitarbeiter Felix Berge für dreiwöchiges Fellowship an der University of Cambridge

Im Oktober 2022 verbrachte INFOCOM-Mitarbeiter Felix Berge über die Partnerschaft des Leibniz Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin mit der University of Cambridge einen mehrwöchigen Aufenthalt in Großbritannien. Seit dem Jahr 2019 besteht zwischen den beiden internationalen Forschungsstandorten ein reziprokes Gastwissenschaftsprogramm. So ist es IfZ-Historikerinnen und -Historikern möglich, als Gast des dortigen DAAD Research Hub for German Studies einen Aufenthalt in Cambridge einzulegen.

Das dreiwöchige Fellowship wurde in der finalen Arbeitsphase der Dissertation vor allem als konzentrierter Schreibaufenthalt, aber auch zur Vernetzung mit Forscherinnen und Forschern der Colleges in Cambridge genutzt. Dazu gehörte etwa das regelmäßige Cambridger Modern European History Research Seminar oder eine Konferenz des Cambridge DAAD Research Hub for German Studies mit der Munk School of Global Affairs and Public Policy an der University of Toronto zur Rolle Deutschlands im 21. Jahrhundert. Zudem war Felix Berge in der Zeit zu Gast an der Newcastle University, um im dortigen Modern European History Seminar bei Prof. Dr. Daniel Siemens sein Dissertationsprojekt vorzustellen und zu diskutieren. Daneben bot vor allem die Cambridge University Library einen guten Arbeitsplatz, um im schönsten britischen Herbstwetter an der Dissertation zu arbeiten.

Ohne die großzügige Unterstützung durch das Gastwissenschaftsprogramm des Leibniz Instituts für Zeitgeschichte und des DAAD Research Hub for German Studies wäre der Aufenthalt nicht möglich gewesen.



© Institut für Zeitgeschichte
Content