Unser Service für Sie

Wir freuen uns, Sie wieder persönlich begrüßen zu können: Die Bibliothek und das Archiv des Instituts für Zeitgeschichte haben seit Dienstag, 2. Juni 2020,  ihre Lesesäle in der Leonrodstraße wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet.

Derzeit kann nur ein begrenztes Angebot an Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt werden, weshalb der Besuch der Serviceeinrichtungen des IfZ künftig nur nach schriftlicher Voranmeldung möglich ist. Für unsere Nutzerinnen und Nutzer stellen wir daher Timeslots mit ganzen oder halben Tagen zur Verfügung – melden Sie sich bitte mit genauen Zeitangaben möglichst mindestens einen Werktag zuvor per E-Mail an: anmeldung_lesesaal[at]ifz-muenchen.de

Bitte beachten Sie dabei, dass wir noch bis einschließlich Freitag, 12. Juni 2020, die Öffnungszeiten auf 9 Uhr bis 16.30 Uhr reduziert haben.

Zusätzlich erbitten wir bei der Anmeldung auch folgende Informationen:

  • Sind Sie bereits angemeldete/r Benutzer/in? Wenn nein, bitten wir darum, bereits einen ausgefüllten Benutzungsantrag für das Archiv oder für die Bibliothek mitzubringen.
  • Welchen Bestand und welchen Lesesaal wollen Sie nutzen? Bibliotheksmedien oder welche Art Archivbestand? (Beachten Sie dazu auch die Benutzungshinweise und Servicezeiten des Archivs und nutzen Sie auch unser Angebot zur (Erst-)Beratung für die Archivbestände-Nutzung via E-Mail (archiv[at]ifz-muenchen.de) und Telefon (Mo/Mi/Fr, 9-12.30 Uhr unter 089/12688-113).)

Bitte tragen Sie beim Betreten des Hauses einen Mund-Nasen-Schutz und wenden sich zunächst an den Empfang. Dort wird Ihr Name registriert, Ihre Anmeldung überprüft und es werden Ihnen die aktuell geltenden Hygieneregeln zur Beachtung ausgehändigt.



© Institut für Zeitgeschichte
Content