Relaunch der Archivdatenbank

Bereits seit 2011 bietet das IfZ-Archiv seinen Benutzerinnen und Benutzern die Möglichkeit, einen großen Teil der Archivbestände bequem über eine Online-Datenbank zu durchsuchen. Die jährlichen Zugriffszahlen zeigen, dass dieses Angebot gern in Anspruch genommen wird. In der schnelllebigen Welt des Internet war die Online-Datenbank jedoch ein wenig in die Jahre gekommen – es war an der Zeit, die Benutzerführung zu überarbeiten, die Funktionalitäten zu erweitern und das Layout anzupassen.

Eine neue Version der Online-Archivdatenbank ermöglicht den Benutzerinnen und Benutzern nun einen noch komfortableren Zugang zu diesen wertvollen Erschließungsinformationen. Der Freischaltung der neu aufgesetzten Benutzeroberfläche ging eine rund anderthalbjährige intensive Vorbereitungsphase voraus, in der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich viele Gedanken über die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer machten, zahlreiche teils kleinteilige Korrekturen und Ergänzungen in der internen FAUST-Datenbank vornahmen und schließlich lange experimentierten, um die Möglichkeiten der verfügbaren Software optimal zu nutzen.

Die überarbeitete Archivdatenbank ist nun im Live-Betrieb und kann weltweit über das Internet aufgerufen werden. Sie bietet viele neue bzw. verbesserte Features für die Benutzerinnen und Benutzer:
 

  •     Neue Navigationsmöglichkeit über die Beständegliederung
  •     Merklisten-Funktion
  •     Download von Suchergebnissen als PDF-Datei
  •     Vorbereitete Suchergebnisse zu häufig nachgefragten Themen und wichtigen neu erschlossenen Beständen
  •     Tag Cloud
  •     Verbesserte Auffindbarkeit von Bestandsbeschreibungen
  •     Verbesserte Sichtbarkeit der Links zu Digitalisaten
  •     Verbesserte Bestellfunktion zur Vorbestellung in den Lesesaal


Zusätzlich wurde die Datenbank auch inhaltlich erweitert und inzwischen sind mehr als 32.000 Archivalien recherchierbar. In den kommenden Wochen werden noch einmal mehrere Hundert Datensätze aus dem Bestand Hausarchiv hinzukommen. Dennoch sollte bei der Suche nach Unterlagen beachtet werden, dass aus rechtlichen Gründen nicht alle erschlossenen Akten über die Online-Datenbank recherchiert werden können. Es lohnt sich daher auch weiterhin, ggf. eine schriftliche Anfrage an das Archiv zu richten.


Das Team des IfZ-Archivs ist gespannt, wie die Neuerungen aufgenommen werden und freut sich über Feedback an archiv[at]ifz-muenchen.de!



© Institut für Zeitgeschichte
Content