Veranstaltungen in Berlin

Umweltschutz ist keine Einbahnstraße

Deutsch-deutsche Umweltverhandlungen 1970-1990

„Belastungen der Umwelt wie schwefelsaure Rauchgase machen nicht vor Mauern, Stacheldraht und Grenzsperren halt“ – so Bundeskanzler Helmut Kohl 1984 vor dem Deutschen Bundestag. Umweltprobleme sind grenzenlos. Das war den Regierungen beider deutscher Staaten bekannt. Deshalb stand das Thema bereits im Grundlagenvertrag von 1972. Zu einer Vereinbarung kam es jedoch erst 1987. Abbruch, Wiederannäherung und kleine Schritte kennzeichneten den Weg dahin. Der Vortrag beleuchtet die deutsch-deutschen Umweltverhandlungen und fragt, wie diese geführt wurden und welche Ergebnisse sie hervorriefen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.

Vortrag von Sophie Lange (Humboldt-Universität Berlin).

ORT
Livestream mit Zuschauer-Chat auf dem YouTube-Kanal der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.

ANMELDUNG
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



© Institut für Zeitgeschichte
Content