Axel Springer und Franz Josef Strauß

Tagungstelegramm: Eine politische Freundschaft im geteilten Deutschland

Der Verleger und der bayerische Politiker waren über Jahrzehnte prägende Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Springer und Strauß polarisierten und stießen auf ebenso viel Kritik wie Unterstützung, wie Bastian Matteo Scianna (Universität Potsdam) in seinem Vortrag am 6. Dezember im Forum Willy Brandt in Berlin gezeigt hat. Beide verband jedoch auch eine bislang unbeachtete politische Duzfreundschaft, die sich an den Themenkomplexen Deutschland- und Ostpolitik sowie zum Staat Israel – einschließlich der innenpolitischen Rückwirkungen – exemplarisch analysieren lässt. Der Vortrag fand im Rahmen des „Kolloquiums zur Zeitgeschichte“ statt, das das IfZ regelmäßig in Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (BWBS) veranstaltet.

Die Veranstaltung wurde auch online gestreamt, im Anschluss fand eine Diskussion mit dem Publikum via Live-Chat auf YouTube statt. Wer den Vortrag verpasst hat, kann ihn nun auch auf dem YouTube-Kanal der BWBS im Video nachsehen:



© Institut für Zeitgeschichte
Content