Globalisierung als Bedrohung der Demokratie

Tagungstelegramm: Vortrag von Julia Angster in der Vorlesungsreihe „Demokratie. Versprechen – Visionen – Vermessungen“

Bedroht die Globalisierung die Demokratie? Genauer: Waren globale Verflechtungen wie die Deregulierung der Waren- und Finanzmärkte, die Verlagerung von Arbeitsplätzen und Produktionsstätten und die Entterritorialisierung von Kultur und Identität die Ursache einer Krise der liberalen Demokratie, die in den 2000er und 2010er Jahren in vielen westlichen Ländern beobachtet wurde? Besonders in Deutschland sahen dies viele Autorinnen und Autoren aus den Sozial-, Geschichts- und Rechtswissenschaften so. Der Vortrag stellt diese Sorgen und Argumente vor und ordnet sie historisch ein. Er fragt nach den Grundannahmen über Demokratie und Staatlichkeit ebenso wie nach dem Verständnis von Globalisierung, die dieser Krisenerzählung zugrunde liegen.

Die Veranstaltung am 27. April 2023 wurde von Magnus Brechtken (IfZ) moderiert und fand im Rahmen der IfZ-Vorlesungsreihe „Demokratie. Versprechen − Visionen − Vermessungen“ statt.

Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung gab es den Vortrag auch als Zoom-Webinar – die Aufzeichnung kann hier nun auch nachgesehen werden:



© Institut für Zeitgeschichte
Content