Vom „Judenbad“ zum „judenfreien“ Kurort: Antisemitismus in Bad Reichenhall

Tagungstelegramm: Antisemitismus in Bad Reichenhall 1870–1945

Nur wenige Kurorte haben eine derart große Tradition jüdischer Kurgäste wie Bad Reichenhall. Anders als in vielen deutschen Tourismusorten waren hier Jüdinnen und Juden lange willkommen. Gleichzeitig gab es auch mehrmals antisemitische Vorfälle. Davon war sogar Sigmund Freud betroffen. Auf die Ambivalenz zwischen der Präsenz jüdischen Lebens und Antisemitismus in Bad Reichenhall blickte die Dokumentation Obersalzberg mit Johannes Lang (Stadtarchiv Bad Reichenhall).

Das aktuelle Obersalzberger Gespräch entstand in Kooperation mit dem ReichenhallMuseum und dem Stadtarchiv Bad Reichenhall anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Es wurde aufgezeichnet und kann auf dem YouTube-Kanal der Dokumentation Obersalzberg angesehen werden:



© Institut für Zeitgeschichte
Content