Empfang im Schloss Bellevue

Bundespräsident Steinmeier würdigt die Edition „Judenverfolgung 1933-1945“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Herausgeberinnen und Herausgeber der Edition „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945“ in seinem Amtssitz empfangen. Hintergrund war das Erscheinen des finalen Bandes „Ungarn 1944-1945“, mit dem dieses umfangreiche Editionsprojekt nach 15 Jahren seinen Abschluss findet.

Seit 2005 arbeitete das Institut für Zeitgeschichte nach einer einjährigen Vorbereitungsphase gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Freiburg und dem Bundesarchiv an dieser vielbeachteten Quellenedition, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das Grauen des Holocaust in Originaldokumenten aus der Perspektive von Opfern, Tätern und Beobachtern zu dokumentieren. Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, sind seither mehr als 5000 Dokumente in 16 regional gegliederte Bände erschienen – viele davon erstmals in deutscher Sprache. Briefe, Tagebücher, aber auch Verordnungen, Erlasse und Zeitungsartikel zeichnen so aus den unterschiedlichsten Perspektiven die Verfolgung Ermordung von Jüdinnen und Juden in ganz Europa nach.

Geladen im Schloss Bellevue waren neben Projektleiterin Susanne Heim die Mit-Herausgeber Andreas Wirsching, Dieter Pohl, Ulrich Herbert und Michael Hollmann. Weitere Mitglieder des Herausgebergremiums sind Horst Möller, Sybille Steinbacher und Dr. Simone Walther-von Jena.

Den Opfern ihre Geschichte zurückgeben

Der Bundespräsident hob in seiner Rede hervor, wie wichtig die Edition nicht nur für die Forschung über den Holocaust ist, sondern auch für das Gedenken an die Opfer: „In einer Zeit, in der die letzten Zeitzeugen nach und nach sterben, wird es immer wichtiger, die Quellen sprechen zu lassen. Die Edition lässt die Opfer zu Wort kommen, sie gibt ihnen ihre Namen, ihre Geschichte, ihre Individualität zurück. Sie lässt uns den Menschen, die damals gelitten haben, nah sein, lässt uns mit ihnen fühlen und Anteil nehmen an ihrem Schicksal.“

Parallel zur deutschsprachigen Editionsreihe erscheint seit 2019 auch eine englischsprachige Fassung. Unter dem Titel „The Persecution and Murder of the European Jews by Nazi Germany, 1933–19452“ wurden bislang drei Bände veröffentlicht.



© Institut für Zeitgeschichte
Content