Holocaust, Kolonialismus und NS-Imperialismus

Tagungstelegramm: Forschung im Schatten einer polemischen Debatte

Glaubt man den Feuilletons, ist zurzeit der zweite Historikerstreit in vollem Gange. Hatte sich der erste 1986/87 noch in Auseinandersetzung mit den Thesen von Ernst Nolte um die Frage nach dem Verhältnis von Bolschewismus, Nationalsozialismus und Holocaust gedreht, so geht es derzeit um die Frage nach verhängnisvollen Kontinuitäten zwischen Vernichtungsfeldzügen vor 1914 und nach 1939, wobei die koloniale Vergangenheit Deutschlands verstärkt in den Blick gerät. Besondere Brisanz gewinnt die gegenwärtige Debatte wegen der Frage nach der Singularität des Holocaust, die der einen Seite als unanzweifelbar gilt, der anderen aber diskutabel scheint.

Frank Bajohr und Rachel O'Sullivan (beide Zentrum für Holocaust-Studien am IfZ) zogen am 1. Februar im Rahmen einer öffentlichen Online-Veranstaltung eine kritische Bilanz der Kontroverse, die Gegensätze und Unvereinbarkeiten konstruiere, die in der Forschung längst überwunden seien. Bereits im November 2020 hatte das Zentrum für Holocaust-Studien den Workshop „Colonial Paradigms of Violence“ veranstaltet, auf dem Vertreterinnen und Vertreter der Holocaust- wie der Kolonialismusforschung unaufgeregt und ohne Vergleichsverbote miteinander ins Gespräch kamen. In ihrem Vortrag wiesen Bajohr und O’Sullivan zwar auf bedrängende Besonderheiten des Holocausts im Vergleich zu anderen Genoziden oder kolonialen Massenverbrechen hin, hoben jedoch gleichzeitig hervor, dass koloniale Perspektiven die Forschung über zahlreiche Aspekte der NS-Herrschaft bereichern könnten, Dazu gehören beispielsweise der imperiale Vernichtungskrieg im Osten, die nationalsozialistische Siedlungs- und Germanisierungspolitik oder die Verfolgungs- und Rassenpolitik jenseits des Holocausts. Im Anschluss wurden die Gedanken der beiden Holocaust-Forschenden lebhaft mit den knapp dreihundert Zuschauerinnen und Zuschauern diskutiert, die über die Chatfunktion ihre Fragen stellen konnten.

Der Impuls zu dieser Veranstaltung wurzelte in dem gleichnamigen Beitrag von Frank Bajohr und Rachel O'Sullivan in den aktuellen Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte (VfZ 1/2022):

Frank Bajohr und Rachel O’Sullivan: Holocaust, Kolonialismus und NS-Imperialismus. Forschung im Schatten einer polemischen Debatte.  
(Free Access bis zum Erscheinen des nächsten Hefts)



© Institut für Zeitgeschichte
Content