Summit for Teaching the Holocaust at German Universities

Seminar zur Bestandsaufnahme zur Lehre über den Holocaust an deutschen Universitäten in Washington D.C. (20. - 24. Juli 2015)

Vom 20. bis zum 24. Juli 2015 führten das Mandel Center for Advanced Holocaust Studies am United States Holocaust Memorial Museum (USHMM) und das Zentrum für Holocaust-Studien ein Seminar der besonderen Art durch: Einen "Teaching Summit" für deutsche Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer verschiedener Fachrichtungen, die an deutschen Universitäten über den Holocaust unterrichten.

Ziel dieser bislang einmaligen interdisziplinären Veranstaltung war es, die Erfahrungen in der Lehre zu bilanzieren und nach Wegen zu suchen, ein dauerhaftes Lehrangebot über den Holocaust sicherzustellen. Wie eine ausführliche Voruntersuchung des USHMM ergab, wird zwar über die NS-Zeit an deutschen Universitäten intensiv unterrichtet, doch spielt die Lehre über den Holocaust dabei eine oft nur untergeordnete Rolle. Da in Deutschland bislang weder eine Holocaust-Professur noch das Fach "Holocaust Studies" existiert und Lehrende oft auf sich allein gestellt sind, wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, Lehre über den Holocaust stärker als bislang u.a. in verschiedenen Master-Programmen der einzelnen Universitäten zu verankern. Das Zentrum für Holocaust-Studien wird in der Zukunft regelmäßige Sommer-Seminare als Fortbildungsveranstaltungen anbieten, die zudem ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch unter den Lehrenden geben sollen.



© Institut für Zeitgeschichte
Content