Transformation in Ostdeutschland „von oben“ und „von unten“

Tagungstelegramm: Das Beispiel des Berliner VEB-Werks für Fernsehelektronik

Im Werk für Fernsehelektronik in Berlin-Oberschöneweide gingen, wie auch in anderen ostdeutschen Betrieben, nach 1989 mehr als achtzig Prozent der Arbeitsplätze verloren. Für das "Kolloquium zur Zeitgeschichte", das das IfZ regelmäßig in Kooperation mit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (BWBS) veranstaltet, ordnete Dominik Stegmayer (Universität Wien) diesen Vorgang in die Transformation der ostdeutschen Wirtschaft ein. Darüber hinaus befasste er sich in seinem Vortrag mit den Konsequenzen für die Berufsbiografien der ehemaligen Beschäftigten. Für sie brach mit dem Arbeitsplatz auch das damit verbundene soziale Netz weg.

Der Vortrag wurde online gestreamt, im Anschluss fand eine Diskussion mit dem Publikum via Live-Chat auf YouTube statt. Wer die digitale Veranstaltung mit Dominik Stegmayer verpasst hat, kann sie nun auch auf dem YouTube-Kanal der BWBS im Video nachsehen: