Überraschungsbesuch vom Außenminister

Außenminister Guido Westerwelle hat während eines Wanderurlaubs in Berchtesgaden spontan die Dokumentation Obersalzberg besucht.

Museumspädagogin Nina Riess führte den Minister und seinen Lebenspartner Michael Mronz durch die vom Institut für Zeitgeschichte konzipierte und betreute Ausstellung. Am Ende seines Überraschungsbesuchs trug sich Westerwelle auch im Gästebuch ein und bedankte sich anerkennend für die wichtige Arbeit der Dokumentation Obersalzberg. Der Minister setzte sein privates Ausflugsprogramm mit einer Fahrt zum Kehlsteinhaus fort.

Die Dokumentation Obersalzberg zieht Jahr für Jahr rund 160.000 Besucherinnen und Besucher an. Der Erfolg der Ausstellung macht nun einen umfassenden Erweiterungsbau notwendig, für den noch bis Ende des Jahres in München und Berlin die politischen Weichen gestellt werden sollen.



© Institut für Zeitgeschichte
Content