News from the Dokumentation Obersalzberg

Online-Gespräch: Bühne Obersalzberg

Tagungstelegramm: Obersalzberger Gespräch Online – Hitler in der illustrierten Presse

Hitler inszenierte sich am Obersalzberg als kinderlieber und bodenständiger „Volkskanzler“, als mächtiger Staatsmann und Feldherr. Ein Hauptmedium für diese Bilder waren die illustrierten Zeitungen im „Dritten Reich“. Sie transportierten Hitlers Selbstdarstellung in Millionenauflagen. Welche Rollen er dabei spielte, wie bei den Bildern getrickst wurde und warum der „Führer“ bei Kriegsende zum Medienproblem wurde, zeigte Andreas Stelzl im ersten Obersalzberger Gespräch Online mit Mathias Irlinger (beide IfZ) am Donnerstag, 22. April 2021.

Die virtuelle Live-Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann nun über den YouTube-Kanal der Dokumentation Obersalzberg angesehen werden: