Recent Publications

Wiebke Lisner, Johannes Hürter, Cornelia Rauh und Lu Seegers (Hrsg.)

Familientrennungen im nationalsozialistischen Krieg. Erfahrungen und Praktiken in Deutschland und im besetzten Europa 1939-1945

Das Private im Nationalsozialismus, Band 5

Göttingen 2022

ISBN: 978-3-8353-5202-5 (order)

 

 

 

Eine facettenreiche Untersuchung über kriegsbedingte Familientrennungen in der NS-Diktatur.

In der radikalen Kriegführung, Besatzungsherrschaft und Vernichtungspolitik NS-Deutschlands waren erzwungene Familientrennungen eine kollektive Erfahrung: Kriegsdienst, Gewalt, Flucht, Deportation und Vertreibung zerrissen und zerstörten Familien und Partnerschaften. Millionen Menschen wurden über lange Zeiträume hinweg voneinander getrennt, teilweise über das Kriegsende hinaus, oft für immer. So alltäglich Trennung und Verlust im nationalsozialistischen Krieg auch waren, so sehr unterschieden sich die damit verbundenen Erfahrungen und Praktiken – je nach nationaler Herkunft, rassistischer Klassifikation, Funktion und Ort. Wie erlebten und verarbeiteten sowohl privilegierte als auch ausgegrenzte und verfolgte Familien diese politisch oder militärisch legitimierten Trennungen?

 

 

Title information of the IfZ library



Back to the previous page


© Institut für Zeitgeschichte
Content