Populisten, Clowns und Volkes Stimme

Tagungstelegramm: Vortrag von Paul Nolte in der Vorlesungsreihe „Demokratie. Versprechen – Visionen – Vermessungen“

Im frühen 21. Jahrhundert, kurz nach ihrem vermeintlichen Triumph von 1989, ist die Demokratie in eine schwere Krise geraten. Wieder einmal muss sie sich gegen autoritäre Versuchungen behaupten. Und doch ist die Lage anders: Die Demokratie selber wandelt sich. Parteien zerfallen; Clowns und Satiriker machen Politik; jeder will gehört werden, gerne mit Grobheiten. Der Vortrag von Paul Nolte (Freie Universität Berlin) über die raue Demokratie des frühen 21. Jahrhunderts am 21. Juli 2022 im IfZ in München wagte eine historische Standortbestimmung: Was ist noch neue Volkstümlichkeit, was schon gefährlicher Populismus? Was ist legitime Elitenkritik, was billige Politikerschelte, die der Demokratie das Wasser des Vertrauens abgräbt? In die gute alte Zeit der Demokratie mit ihren klaren Grenzen führt kein Weg zurück. Also müssen wir anfangen, die neue, die raue Demokratie zu verstehen, ihre Ursachen, ihre Chancen und ihre Gefahren.

Die Veranstaltung wurde von IfZ-Direktor Andreas Wirsching moderiert und fand im Rahmen der IfZ-Vorlesungsreihe „Demokratie. Versprechen − Visionen − Vermessungen“ statt.

Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung fand der Abend auch als Zoom-Webinar statt. Die Aufzeichnung kann hier nun auch nachgesehen werden:



© Institut für Zeitgeschichte
Content