Von Godot zu Gorbatschow

Tagungstelegramm: Die neuesten Bände der VfZ-Schriftenreihe 2019–2022

Auch in den Corona-Jahren ist die Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte im traditionellen Halbjahresrhythmus erschienen. Was leider seit Beginn der Pandemie fehlte, waren (nicht-digitale) Buchpräsentationen. Im IfZ in München wurde das nun nachgeholt: Autoren, Herausgeberinnen und Herausgeber von fünf seit Herbst 2019 publizierten Bänden stellten ihre Werke vor. Mit dabei waren Dennis Beismann (Berlin), Tim Geiger (Institut für Zeitgeschichte München−Berlin), Jürgen Lillteicher (AlliiertenMuseum Berlin), Daniel Mollenhauer (LMU München), Eva Oberloskamp (LMU München), Matthias Thaden (Berlin) und Hermann Wentker (Institut für Zeitgeschichte München−Berlin). Die Moderation übernahmen Johannes Hürter und Thomas Raithel (Redaktion der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte).

Die Veranstaltung war eine Kooperation mit dem Verlag De Gruyter Oldenbourg. Folgende Bände wurden vorgestellt:



© Institut für Zeitgeschichte
Content