Gespräche zwischen Architektur und Zeitgeschichte

Philipp Oswalt über historische Bauwerke und Erinnerungspolitik

Am 26. September eröffnete VfZ-Autor Philipp Oswalt die neue Veranstaltungsreihe des Bunds Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), Kreisverband München-Oberbayern, zur Ar­chi­tektur als Werkzeug der Erinnerung. Sein Vortrag und das anschließende Gespräch kreis­ten um das Projekt, dem sich Oswalt auch in seinem Auf­satz im Juli-Heft der Vier­tel­jahrshefte für Zeit­ge­schich­te ge­wid­met hat: „Die Potsdamer Garnisonkirche. Wie­deraufbau zwischen mi­li­tärischer Tra­ditionspflege, protes­tan­ti­scher Erinnerungskultur und Rechtsextremismus“.

Das zweite BDA-Kamingespräch wird am 27. Oktober 2022 stattfinden. Gast und Ge­sprächs­part­ner wird dann Bert Hoppe sein, dessen Studie „Auf den Trümmern von Königsberg. Ka­li­nin­grad 1946–1970“ in der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte erschienen ist.



© Institut für Zeitgeschichte
Content