Sophies Schlüssel

Hans Günter Hockerts präsentiert neue Details zur Flugblattaktion der Geschwister Scholl

Der Münchner Zeithistoriker fügt seiner akribischen Spurensuche „Todesmut und Lebenswille. Die Flugblattaktion der Geschwister Scholl am 18. Februar 1943“, die in der aktuellen Ausgabe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte erschienen ist, in unseren „Beilagen“ ein weiteres spannendes Detail hinzu: Warum trug Sophie Scholl bei ihrer Festnahme in der Universität den Schlüssel zum Atelier des befreundeten Architekten Manfred Eickemeyer bei sich, in dem be­las­tendes Material ver­steckt war? Auf diese Frage gab es bisher keine zufriedenstellende Ant­wort. Hans Günter Hockerts kann nun zeigen, warum sie den Schlüssel einsteckte, als die Geschwister zur Streuaktion in der Universität aufbrachen.



© Institut für Zeitgeschichte
Content