Vernetzung sozial- und geisteswissenschaftlicher Zeitschriften

Notizen von der Zeitschriften-Fachtagung am 9. Mai 2022 in Berlin

Nach beinahe zweijähriger Wartezeit war es endlich so weit: Im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung konnten auf der gemeinsam mit dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft organisierten X. Fachtagung zur Lage der sozial- und geisteswissenschaftlichen Zeitschriften knapp 60 Herausgeberinnen und Herausgeber, Redakteure und Redakteurinnen, Mitarbeitende aus Redaktionsbüros sowie Verlagsvertreterinnen und -vertreter miteinander ins Gespräch kommen. Julia Menzel nahm für die Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte an der Tagung teil und kam mit viel Input wieder nach München zurück. Aktuelle Entwicklungen von Open Access waren ebenso Gegenstand reger Diskussionen wie verschiedene Zeitschriftenkonzepte und Herausforderungen des Redaktionsalltags. In den Blick genommen wurde zudem eine Intensivierung des fruchtbaren Austauschs im Rahmen eines Netzwerks für sozial- und geisteswissenschaftliche Zeitschriften.



© Institut für Zeitgeschichte
Content