Neuerscheinungen

Anna-Raphaela Schmitz

Dienstpraxis und außerdienstlicher Alltag eines KL-Kommandanten. Rudolf Höß in Auschwitz

Berlin 2022

ISBN: 978-3-86331-664-8 (bestellen)

 

 

 

Rudolf Höß, langjähriger Kommandant des größten nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, war einer der zentralen Akteure des millionenfachen Massenmordes an den europäischen Juden. Auf der Grundlage einer Alltags- und Mikroperspektive untersucht Anna-Raphaela Schmitz sowohl die Planung und Durchführung des Holocaust als auch den brutalen Zwangsarbeitereinsatz, dem die Häftlinge unterworfen waren. Über die Person von Rudolf Höß hinaus werden die Handlungsmaximen von SS-Tätern, die Netzwerke der Akteure im Völkermord, das Zusammenspiel von zentralen Organisationen und Handelnden vor Ort wie auch die wechselseitige Beeinflussung von "Privatheit" und Dienstalltag analysiert.

 

 

Titelinformationen der IfZ-Bibliothek



Zurück zur vorherigen Seite