Fremde neue Welten.

Eva Oberloskamp

Fremde neue Welten. Reisen deutscher und französischer Linksintellektueller in die Sowjetunion 1917 - 1939

Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, Band: 84

 

München 2011

ISBN: 978-3-486-70403-7 (bestellen)

 

 

 

Eine Fahrt in die UdSSR war in den 1920er und 30er Jahren unter Linksintellektuellen en vogue. Anhand von deutsch- und französischsprachigen Reiseberichten, aber auch von unveröffentlichten Quellen geht Eva Oberloskamp der Frage nach, warum die meisten Autoren – trotz zahlreicher kritischer Beobachtungen – für die Sowjetunion Partei ergriffen. Die vergleichende Arbeit zeigt, dass die Gründe hierfür auf deutscher und französischer Seite durchaus unterschiedlich waren.

Eva Oberloskamp wurde für Ihre Disssertation mit dem Förderpreis der Universitätsgesellschaft der Ludwig-Maximilians-Universität sowie dem Ehrenpreis der Association pour l´emploi des cadres und der Deutsch-Französischen Hochschule ausgezeichnet.

 

 

Titelinformationen der IfZ-Bibliothek



Zurück zur vorherigen Seite


© Institut für Zeitgeschichte