Jürgen Zarusky (Hrsg.)

Stalin und die Deutschen - Sondernummer. Neue Beiträge der Forschung

Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte

München 2006

ISBN: 978-3-486-57893-5 (bestellen)

 

 

 

Seit er zum Diktator der Sowjetunion und zur verherrlichten Führungsfigur des Weltkommunismus geworden war, hatte Stalin erheblichen Einfluss auf deutsche Angelegenheiten. Deutsche und russische Spezialisten belegen die Vielschichtigkeit des Verhältnisses, das „Stalin und die Deutschen“ verband. Sie thematisieren Stalins Deutschlandpolitik vom Ende der 20er Jahre bis zu seinem Tod 1953, die Geschichte des deutschen Kommunismus in der Weimarer Republik und im Moskauer Exil, das Schicksal der überlebenden sowjetischen Opfer des nationalsozialistischen Vernichtungskriegs und das der deutschen Kriegsgefangenen sowie die Bewältigung der stalinistischen Vergangenheit. Darüber hinaus wird der Diktaturvergleich zwischen Stalinismus und Nationalsozialismus unter den Aspekten von Herrschaftslogik und Herrschaftssystem, Utopie und Massenverbrechen diskutiert.


<link www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/2.1715/stalin-und-die-deutschen-1439242.html _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Zur Rezension in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 8. Mai 2007</link>

 

 

Titelinformationen der IfZ-Bibliothek



Zurück zur vorherigen Seite


© Institut für Zeitgeschichte
Content