15. Aldersbacher „Schreib-Praxis“

Schreiben in klösterlicher Abgeschiedenheit

In der letzten Juli-Woche fand wieder – wenn auch im Corona-Modus – die alljährliche Aldersbacher „Schreib-Praxis“ statt. Das Seminar, das bereits zum 15. Mal stattgefunden hat und somit ein kleines Jubiläum feiern konnte, war wieder ein voller Erfolg. Seit 2007 treffen sich Studierende aus dem deutschsprachigen Raum in klösterlicher Abgeschiedenheit, um das Verfassen wissenschaftlicher und wissenschaftsnaher Texte zu üben. Eine Besonderheit des Seminars liegt in der abwechslungsreichen Struktur von Vorträgen, Diskussionen im Plenum, Kleingruppenarbeit und praktischen Übungen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Dozenten, die uns – zumeist seit den Anfängen unseres Schreibseminars – mit Herzblut zur Seite stehen, und denen wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihr Engagement danken wollen:

Florian Hoppe, Christian Jostmann, Rudolf Neumaier, Thomas Schlemmer, Sebastian Voigt, Rainer Volk und Hans Woller.

Die 16. Aldersbacher „Schreib-Praxis“ findet voraussichtlich vom 25. bis 29. Juli 2022 statt. Weitere Informationen zu unserem Seminarangebot finden sich hier.