„Ein wichtiger Anfang“

„Der Falter“ berichtet über Margit Reiters Reinthaller-Aufsatz im Oktoberheft

 

In seiner vor kurzem erschienenen Ausgabe 42/2018 greift das Wiener Stadtmagazin „Der Falter“ Margit Reiters Aufsatz aus dem VfZ-Oktoberheft auf. „Falter“-Redakteurin Barbara Tóth verweist dabei auf die ominöse Historikerkommission der FPÖ, deren Zusammensetzung immer noch unbekannt ist, und die Äußerung des Leiters der zugehörigen politischen Steuerungsgruppe Andreas Mölzer, viel Neues sei von dieser ohnehin nicht zu erwarten. (Die Kommission war aufgrund von Antisemitismusskandalen berufen worden, in die führende FPÖ-Politiker involviert waren.) Mölzers Aussage könne man so nicht stehen lassen, meint Tóth, das belege Reiters Aufsatz. Ihr Porträt des NS-Politikers und FPÖ-Gründungsvorsitzenden Anton Reinthaller sei ein wichtiger Anfang, denn es belege exemplarisch „wie tief verwurzelt die FPÖ im Rechtsextremismus und NS-Milieu war“.