Faktencheck Ukraine

VfZ-Mitherausgeber Klaus Gestwa über falsche Behauptungen zu Putins Angriffskrieg

Seit Januar dieses Jahres verstärkt Klaus Gestwa als fünftes Mitglied das Gremium der Mit­he­raus­geberinnen und Mitherausgeber der Vier­tel­jahrshefte für Zeitgeschichte. Der Direktor des Ins­tituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Eberhard Karls Universität in Tü­­­bin­gen gehört zu den profundesten Kennern der Geschichte der Sowjetunion und Russlands in der Bundesrepublik – und er ist eine streitbare Persönlichkeit. Daher scheut er sich nicht, mit Propagandalügen, Halbwahrheiten und Desinformation aufzuräumen, mit denen Putins Regime ver­sucht, einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg im Herzen Europas zu legitimieren und die bei bekannten Persönlichkeiten wie Gabriele Krone-Schmalz, Alice Schwarzer oder Sahra Wa­gen­knecht erstaunlicherweise auf Gegenliebe stoßen. Seine ebenso erhellenden wie en­ga­gier­ten Ausführungen, die Wissenschaft gegen Meinung setzen, finden sich in einem ausführlichen Video auf YouTube, das bisher mehr als 450.000 Mal aufgerufen worden ist.



© Institut für Zeitgeschichte
Content