Seminar „Schreib-Praxis“ 2026 – Wir feiern Jubiläum!

Das Institut für Zeitgeschichte und der Verlag De Gruyter Brill veranstalten zum 20. Mal ein anwendungsorientiertes Schreibseminar

Vom 20. bis 24. Juli 2026 findet in Aldersbach das Seminar „Schreib-Praxis“ statt. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich beim Institut für Zeitgeschichte für die Teilnahme bewerben.

Das Seminar findet seit 2007 jährlich unter der Federführung der Redaktion der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte in Kooperation mit dem Verlag De Gruyter Brill statt. Unter der Anleitung erfahrener Redakteurinnen und Redakteure haben junge Historikerinnen und Historiker die Möglichkeit, die Grundregeln guten wissenschaftlichen Schreibens zu erlernen. Insgesamt haben bisher rund 300 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der Aldersbacher „Schreib-Praxis“ teilgenommen.

Schwerpunkt des Seminars sind praktische Übungen, die sich insbesondere auf neuralgische Punkte wissenschaftlicher Abhandlungen beziehen. Das Seminar umfasst Lehrveranstaltungen im Plenum und in Gruppenarbeit, wobei die von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern verfassten Werkstücke intensiv diskutiert werden.

Das Seminar findet in der Bildungsstätte des ehemaligen Zisterzienserklosters Aldersbach bei Passau statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Entrichtung einer Seminargebühr in Höhe von 100 Euro, die Übernahme der Reisekosten und die Abendverpflegung. Alle übrigen Leistungen werden vom Institut für Zeitgeschichte erbracht.

Interessierte wenden sich mit Angaben zur Person und zu ihrem bisherigen Studiengang bis zum 13. April 2026 an das

Institut für Zeitgeschichte
Verena Vogt
Redaktion der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte
Leonrodstraße 46b
80636 München

E-Mail: vogt[at]ifz-muenchen.de

Weitere Informationen zum Schreibseminar und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: http://www.ifz-muenchen.de/schreibpraxis



© Institut für Zeitgeschichte
Content