Die SPD und die Geburt des (west-)deutschen Konstitutionalismus

Tagungstelegramm: Vortrag von Samuel Miner in der Reihe "Zeitgeschichte im Dialog"

Wie beeinflussten das Erbe der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus die verfassungspolitischen Positionen der SPD in der Nachkriegszeit? Mit dieser und mit anderen Fragen hat sich Samuel Miner (Institut für Zeitgeschichte München–Berlin) in seiner an der University of Maryland entstandenen Doktorarbeit über „The Exiles' Return: Emigres, Anti-Nazis, and the Basic Law“ befasst. In seinem Vortrag am 6. Juni 2023 im Forum Willy Brandt Berlin analysierte er, welche Bedeutung sozialdemokratische Politiker nach 1945 den Verfassungsgerichten als Instanzen einer wehrhaften Demokratie beimaßen und wie sie mit der fortdauernden Gültigkeit von NS-Gesetzen umgingen.

Im Anschluss diskutierte der Referent seine Thesen mit Marcus M. Payk (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), die Moderation übernahm Kristina Meyer von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (BWBS). Der Abend fand im Rahmen des Formats „Zeitgeschichte im Dialog“ statt, das das IfZ in Kooperation mit der BWBS veranstaltet.

Die Veranstaltung wurde auch online gestreamt, im Anschluss fand eine Diskussion mit dem Publikum auch via Live-Chat auf YouTube statt. Wer den Vortrag verpasst hat, kann ihn nun auf dem YouTube-Kanal der BWBS im Video nachsehen:



© Institut für Zeitgeschichte
Content