Fünf Fragen an…

...Thomas Raithel und Niels Weise

Knapp sechseinhalb Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde Mitte Oktober 1955 das Bundesministerium für Atomfragen gegründet, das sich – unter wechselnden Namen – nach und nach zu einem Forschungs- und später auch Bildungsministerium entwickelte. In einem Forschungsprojekt des IfZ haben Thomas Raithel und Niels Weise das Haus aus institutionen-, diskurs- und personengeschichtlicher Perspektive untersucht. Die Ergebnisse wurden nun unter dem Titel „Für die Zukunft des deutschen Volkes. Das Atom- und Forschungsministerium zwischen Vergangenheit und Neubeginn 1955-1972“ veröffentlicht.

In unserem Format „Fünf Fragen an...“ beschreiben die beiden IfZ-Historiker, welche historische Kontinuitäten sich in diesem betont zukunftsorientierten Ressort erkennen lassen und belegen damit die hohe Anpassungs- und Funktionsfähigkeit deutscher Eliten von der Weimarer Republik über das NS-Regime bis in die frühe Bundesrepublik.



© Institut für Zeitgeschichte
Content