Sven Keller

Günzburg und der Fall Josef Mengele. Die Heimatstadt und die Jagd nach dem NS-Verbrecher

"Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte", Band 87

München 2003

ISBN: 3-486-64587-0 (order)

 

 

 

Josef Mengele (1911-1979), Spross einer Günzburger Unternehmerfamilie, war einer jener Mediziner, die auf der Rampe von Auschwitz Abertausende in die Gaskammern schickten, und er nutzte seine Verfügungsgewalt über die Gefangenen zu grausamen Menschenversuchen mit meist tödlichem Ausgang. Als "Todesengel" von Auschwitz war er jahrelang der meistgesuchte NS-Verbrecher der Welt. Da er 1949 mit Hilfe seiner Familie nach Südamerika geflohen war, wo er sich erfolgreich verbarg, musste er sich jedoch nie für seine Taten verantworten. Ein erster Haftbefehl erging 1958, aber erst im Zuge des Frankfurter Auschwitzprozesses (1963-1965) wurde eine breite Öffentlichkeit auf Josef Mengele aufmerksam. Schnell rückte damit auch seine Heimatstadt Günzburg in den Fokus von Ermittlern und Medien. Es entstand der "Günzburg-Mythos": Die soziale und ökonomische Vorrangstellung der Unternehmerfamilie Mengele nährte die Vorstellung, der ganze Ort sei in eine Verschwörung zum Schutze des flüchtigen Massenmörders eingebunden. Sven Keller analysiert im Kontext der Biographie Mengeles und der Entwicklungsphasen westdeutscher Vergangenheitsbewältigung die Projektionen, mit denen die schwäbische Kleinstadt von außen belegt wurde, und die Reaktionen von Bürgern und Kommunalpolitik auf den "Günzburg-Mythos" - ein Mythos mit immerhin einem wahren Element: Als 1985 bekannt wurde, dass Josef Mengele sechs Jahre zuvor beim Baden ertrunken war, erfuhr die Öffentlichkeit auch, dass der engste Familienkreis bis zuletzt Kontakt mit ihm gehalten und noch seinen Tod verschwiegen hatte.

<link www.zeit.de/2003/52/P-Mengele _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Zur Rezension in der Zeit vom 17. Dezember 2003</link>

<link www.sehepunkte.de/2004/05/5899.html _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Zur Rezension in sehepunkte 4 (2004), Nr. 5 [15.05.2004]</link>

<link hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=3314&count=4&recno=4&type=rezbuecher&sort=datum&order=down&search=g%FCnzburg _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Zur Rezension in H-Soz-u-Kult, 15.03.2004</link>

 

 

Title information of the IfZ library



Back to the previous page


© Institut für Zeitgeschichte
Content