Ein besonderes Buch

 

Band 122 der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ist erschienen

 

Der neue Band der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ist deshalb ein be­son­deres Buch, weil er zwölf Beiträge aus der Feder des am 4. März 2019 ebenso früh wie unerwartet verstorbenen Chefredakteurs der VfZ, Jür­gen Zarusky, präsentiert. Es handelt sich um sieben bereits veröffentlichte Aufsätze sowie um die Texte dreier ungedruckter Vorträge und um zwei nicht publizierte Manuskripte aus dem Nachlass. Diese zwölf Beiträge bilden ei­nen Quer­schnitt der Themen und der politisch-historiographischen Probleme, mit denen sich Jürgen Za­rusky auseinandergesetzt hat. Diese Themen und Prob­leme finden sich im Titel des Bands wieder: „Politische Justiz, Herrschaft, Widerstand“. Dazu kommt die Erinnerungs­po­­litik, die für Jürgen Za­rusky stets von besonderer Bedeutung gewesen ist, be­trachtete er den Be­ruf des Zeit­his­to­ri­kers doch auch als politische Profession.

Die Redaktion der VfZ und alle Kolleginnen und Kollegen, die an der Drucklegung beteiligt wa­ren, sind überzeugt, dass der Band dazu beiträgt, die Erinnerung an Jürgen Zarusky zu be­wahren – an den His­toriker und an den Menschen, der fehlt und fehlen wird.



© Institut für Zeitgeschichte
Content