Deutschland und die Sowjetunion 1937 bis 1939

Tagungstelegramm: Der Weg zum Molotov-Ribbentrop-Pakt – Quellen und Schlüsseldokumente

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Sowjetunion vom Machtantritt Hitlers 1933 bis zum Angriff auf die Sowjetunion 1941 waren vor allem für die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts prägend. Die vierbändige Edition „Deutschland und die Sowjetunion 1933–1941“ eröffnet mit bisher unveröffentlichten Quellen aus deutschen und russischen Archiven ebenso wie bereits publizierten Schlüsseldokumenten neue Einblicke in diesen Zeitraum.

Der aktuelle 3. Band umfasst den Zeitraum April 1937 bis August 1939. Er zeichnet detailliert den turbulenten Prozess nach, der letztlich zum Abschluss des Molotov-Ribbentrop-Paktes führte – einer historischen Wegmarke mit schwerwiegenden Folgen für den Verlauf des Zweiten Weltkriegs.

Am 27. Februar 2024 diskutierten im Institut für Zeitgeschichte in München Bianka Pietrow-Ennker (em. Uni Konstanz), Martin Schulze Wessel (LMU München) und Carola Tischler (Mitherausgeberin der Edition) über die neuen Erkenntnisse. Die Moderation übernahm IfZ-Direktor Andreas Wirsching.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet. Wer sie verpasst hat, kann sie nun auf dem YouTube-Kanal des IfZ im Video nachsehen:



© Institut für Zeitgeschichte
Content