Zeitgeschichte Open

Seit 2019 präsentiert das IfZ seine Open Access-Publikationen auf Zeitgeschichte Open. Zum Jahreswechsel 2023/2024 erfolgt ein konzeptioneller, technischer und organisatorischer Relaunch der Plattform: Neben Publikationen werden auf Zeitgeschichte Open nun auch digitalisierte Archivbestände präsentiert, sofern es die urheber- und datenschutzrechtlichen Bedingungen erlauben. Digitalisiertes Archivgut, das noch rechtlichen Beschränkungen unterliegt, kann an Computer-Terminals im Lesesaal in München eingesehen werden.

Zeitgeschichte Open ist eine Präsentationsoberfläche und enthält reduzierte archivische Erschließungsinformationen und eingeschränkte Suchfunktionen. Für inhaltliche Recherchen im Archigut ist die Archivdatenbank weiterhin das führende System; von dort aus wird auch auf die frei verfügbaren Digitalisate verlinkt.



© Institut für Zeitgeschichte
Content