Aktuelles der Dokumentation Obersalzberg

Ästhetisierung der Politik

Der Obersalzberg im Blick des Fotografen Andreas Mühe

Die Berchtesgadener Alpen und der Obersalzberg gehörten in der NS-Zeit zu den Motiven, die für private wie auch für propagandistische Zwecke am häufigsten fotografiert wurden. Die offiziellen Fotografien von Heinrich Hoffmann und Walter Frentz, die Hitler und seine Entourage am Berghof und in der idyllischen Landschaft zeigen, sind bis heute sehr präsent und prägen unser Bild vom zweiten Regierungssitz am Obersalzberg.

Der Fotograf Andreas Mühe setzt sich seit mehreren Jahren künstlerisch mit dem Obersalzberg und seiner Geschichte auseinander und stellt in einer kurzen Präsentation seine Arbeiten vor. Im Anschluss diskutieren Expertinnen und Experten über die Inszenierung von Landschaft für die politische Propaganda und gegenwärtige künstlerische Strategien in der Auseinandersetzung mit dem historischen Ort „Obersalzberg“.

Mit Andreas Mühe (Fotograf), Ulrich Rüter (Fotografiehistoriker und Kurator) und Sylvia Necker (Institut für Zeitgeschichte München – Berlin). Moderation: Axel Drecoll (Institut für Zeitgeschichte München – Berlin).

ORT
Kongresshaus Berchtesgaden
„Kleiner Saal“
Maximilianstraße 9
83471 Berchtesgaden

ANMELDUNG
TEL (08652) 94 79 - 60
FAX (08652) 94 79 - 69
<link mail window for sending>organisation@obersalzberg.de



© Institut für Zeitgeschichte
Content