Praktika am IfZ

Das Institut für Zeitgeschichte bietet Studierenden und Auszubildenden verschiedener Fachrichtungen die Möglichkeit, ein mehrwöchiges unentgeltliches Praktikum in seinen Abteilungen an den Standorten München bzw. Berlin zu absolvieren:

  • Studierende mit Hauptfach Neuere/Neueste Geschichte oder Politikwissenschaft können ein mindestens vier- bis sechswöchiges, maximal dreimonatiges Praktikum in den Forschungsabteilungen (München, Berlin), im Archiv oder in der Bibliothek (München) absolvieren. Voraussetzungen sind: Volljährigkeit, Immatrikulation an einer deutschen Hochschule im BA-, MA- oder Lehramtsstudium (mind. 2. Semester), zeitgeschichtliches Interesse sowie gute Studienleistungen. Zweimal im Jahr, in der Regel im Mai/Juni sowie im November/Dezember, findet eine öffentliche Ausschreibung der Praktikumsplätze für das jeweils folgende Semester statt. Die Ausschreibung mit näheren Informationen zu den angebotenen Praktikumsplätzen finden Sie dann unter https://www.ifz-muenchen.de/das-institut/stellenpraktika.
  • Für Studierende (Bachelor oder Master) im Bereich Bibliothekswissenschaft/Bibliotheksmanagement, Referendar*innen bzw. Volontär*innen für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst sowie Auszubildende zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI, Fachrichtung Bibliothek) besteht die Möglichkeit, ein im Rahmen des Ausbildungsweges vorgeschriebenes, mindestens zweiwöchiges Pflichtpraktikum an der IfZ-Bibliothek zu absolvieren. Bitte richten Sie Ihre Praktikumsanfrage mit mindestens vier Monaten zeitlichem Vorlauf unter bibliothek[at]ifz-muenchen.de direkt an die Leitung der Bibliothek. 


© Institut für Zeitgeschichte
Content