Die Geschichte des „Stern“ und seiner prägenden Personen

Zum Kontext historischer Kontinuitäten und Neuanfänge im deutschen Journalismus
- 26.04.2023 10:00 Uhr

Seit rund zwei Jahrzehnten erörtern Wissenschaft und Öffentlichkeit intensiv Kontinuitäten und Diskontinuitäten von Personen, Weltbildern, gesellschaftlichen Strömungen, öffentlichem Denken und politischen Entwicklungen von der Zeit des Nationalsozialismus bis in die ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik. Dabei fällt auf, dass das Thema „Journalismus und Medien“ zwar immer wieder angesprochen, aber wissenschaftlich kaum entwickelt worden ist. Im Vergleich zu großen Behörden- und Unternehmensgeschichten, die in den vergangenen Jahren erschienen sind, fehlen eigenständige Forschungsprojekte zu bedeutenden Medien und deren „Machern“.

Die Lückenhaftigkeit unseres Wissens verlangt nach quellengestützten Analysen. Das Institut für Zeitgeschichte wird dieses Forschungsfeld in den kommenden Jahren exemplarisch am Beispiel des Sterns bearbeiten, erörtern und einordnen. Die Auftaktkonferenz des Projekts, das von Bertelsmann finanziert wird, versammelt zentrale Beiträge der bisherigen Forschung und diskutiert die Desiderate und Perspektiven.

Das Programm der Konferenz zum Download

ORT
Bertelsmann Repräsentanz
Unter den Linden 1
10117 Berlin

ANMELDUNG
Anmeldung bis 14.04.2023: konferenz_sterngeschichte[at]ifz-muenchen.de



© Institut für Zeitgeschichte
Content