"It Must All Be Recorded Without a Single Fact Left Out"

Die European Holocaust Research Infrastructure (EHRI) hat ihren ersten Massive Open Online Course (MOOC) "'It Must All be Recorded Without a Single Fact Left Out' - The Holocaust through the Perspective of Primary Sources" veröffentlicht. Er wurde unter der Mitarbeit des Zentrums für Holocaust Studien von Yad Vashem entwickelt und widmet sich der Analyse und kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Quellengattungen, die für die Holocaust-Forschung relevant sind. Der englischsprachige MOOC besteht aus fünf Lektionen, die jeweils einer Quellengattung gewidmet sind: Fotografien; Tagbücher; persönliche Briefe, die unmittelbar nach der Befreiung geschrieben wurden und später abgefasste Überlebendenberichte; ebenso wie administrative Unterlagen aus dem nationalsozialistischen Machtaparat. Jede Lektion beinhaltet eine Vielzahl praktischer Beispiele und Interviews mit führenden Wissenschaftlerinnen und Forschern im Feld der Holocaust-Forschung. Seitens des Zentrums wurden Interviews für den MOOC mit Frank Bajohr, Andrea Löw und Giles Bennett geführt.

Der EHRI MOOC richtet sich an ein breites Publikum - von allgemein am Thema interessierten Öffentlichkeit hin zu Wissenschaftlerinnen und Dozenten, die über den Holocaust forschen oder lehren. Die Struktur des Kurses ermöglicht es, die Lektionen im eigene Tempo zu absolvieren. Gleichzeitig haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Diskussionsforen und Kommentarsektionen auszutauschen und so eine lebendige und vielfältige Lerngemeinschaft zu schaffen.

Der EHRI MOOC wird auf der Plattform „Coursera“ gehostet und ist kostenlos*. Unter folgenden Link können Sie mehr über den Kurs erfahren: www.coursera.org/learn/holocaust-primary-sources.

Bei Fragen zum Kursinhalt wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an Yad Vashem.

*Bitte beachten Sie, dass eine Zertifizierung nach Abschluss des Kurses bei Coursera kostenpflichtig ist.



© Institut für Zeitgeschichte
Content