Diktatoren des 20. Jahrhunderts

Das 20. Jahrhundert ist voller Widersprüche - es steht für Krieg und Frieden, Massengewalt und Menschenrechte, Demokratie und Diktatur. Unter dem Titel  "Diktatoren des 20. Jahrhunderts" geben das Institut für Zeitgeschichte und der C.H. Beck-Verlag dieser dunklen Seite des Jahrhunderts mit einer neuen Schriftenreihe ein Gesicht: Herausgegeben von Andreas Wirsching, Thomas Schlemmer und Hans Woller erzählt die Reihe die Biografien der wichtigsten Diktatoren in Europa, Asien, Afrika und Südamerika und richtet sich dabei an ein breites, historisch interessiertes Publikum.

Den Auftakt für die neue Reihe setzt Hans Woller mit seiner Biografie "Mussolini - Der erste Faschist". Lange Zeit hatte man ihn als Hitlers harmlosen Bruder wahrgenommen. Hans Woller zeichnet in seiner Biografie ein völlig neues Bild - von Mussolinis Rassismus, seinem Antisemitismus und der Schreckensbilanz seines Regimes. Ungeschönt und anschaulich erzählt der Band das Leben Mussolinis, der die totalitäre Massendiktatur erfand und zu Hitlers wichtigstem Verbündeten wurde.

Hans Woller:
Mussolini
Der erste Faschist. Eine Biografie

München 2016, 397 S., ISBN 978-3-406-69034-1 ¤ 26,95 Euro.
<link http: www.chbeck.de woller-mussolini external-link-new-window external link in new>Bestellen beim C.H. Beck Verlag



© Institut für Zeitgeschichte
Content