Holocaust-Forschung

Das Zentrum für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte informiert als Teil des europaweiten Netzwerks EHRI (European Holocaust Research Infrastructure) über drei Seminare ím Sommer und Herbst 2016:


EHRI Seminar in Vilnius:

Languages, Cultures and Perspectives – How to Read Holocaust Sources

Ort:                                       Vilna Gaon State Jewish Museum, Vilnius, Litauen                                       

Zeitraum:                              26. Juni – 1. Juli 2016

Bewerbungsschluss:             31. März 2016
Während des EHRI-Seminars, das in englischer Sprache statt findet, werden neue Quellen und Forschungsergebnisse der internationalen Holocaustforschung präsentiert. Sprache als spezielles Problem in der Interpretation von Quellen sowie Fragen des Zugangs und der Nutzung von archivalischen Quellen stehen im Zentrum des Seminars. Daneben gibt es Exkursionen zu Holocaust-relevanten Ausstellungen und Gedenkorten.

Das Seminar richtet sich an graduierte Historikerinnen und Historiker, andere Geisteswissenschaftler, Archivarinnen und Archivare.

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.ehri-project.eu/call-applications-ehri-seminar-vilnius


EHRI Archivseminar in Berlin: Aktenkunde des Holocausts
 

Ort:                                        Bundesarchiv, Berlin-Lichterfelde

Zeitraum:                              21. – 31. August 2016

Bewerbungsschluss:             15. April 2016
 

Das EHRI-Seminar bietet eine vertiefte Einführung in den Umgang mit deutschen Unterlagen mit Bezug zum Holocaust. Es richtet sich insbesondere an Archivarinnen und Archivare (speziell aus Osteuropa) sowie an Holocaust-Forscherinnen und -Forscher. Im Zentrum des Seminars stehen verschiedenste deutschsprachige Dokumente mit Holocaustbezug, die nach quellenkundlichen Methoden analysiert und interpretiert werden, um sie aus ihrem Entstehungszusammenhang heraus zu verstehen und zu soliden Erkenntnissen über Entscheidungsstrukturen zu gelangen. Da alle Quellen und ein erheblicher Teil der Vorträge in deutscher Sprache sein werden, sind gute passive Deutschkenntnisse Voraussetzung für die Teilnahme; Englisch wird zweite Unterrichtssprache sein.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.ehri-project.eu/ehri-archival-seminar-modern-diplomatics-holocaust


EHRI Seminar in Bukarest:

The Study of the Holocaust in Romania: Current State and Trends
 

Ort:                                        Elie Wiesel National Institute for Studying the Holocaust in Romania, Bukarest, Rumänien

Zeitraum:                              19. – 23. September 2016

Bewerbungsschluss:             15. April 2016

Das Seminar wird aktuelle Tendenzen der Forschung zum Holocaust in Rumänien sowie neue Forschungsmethoden behandeln. Gleichzeitig gibt die Veranstaltung einen Überblick über Archivmaterial diverser Institutionen in Rumänien, Moldawien, der Ukraine und Ungarn.

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

http://www.ehri-project.eu/cfa-ehri-seminar-bucharest-study-holocaust-romania-current-state-and-trends


© Institut für Zeitgeschichte
Content