17. Aldersbacher Schreib-Praxis

Die Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte und der Verlag De Gruyter haben nach Niederbayern eingeladen

Schreiben ist ein Handwerk, das sich lernen lässt, und wissenschaftliche Texte müssen nicht unverständlich sein. Es ist aber nicht leicht, einen guten Text zu verfassen. Was macht einen nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch gelungenen wissen­schaftlichen Beitrag aus? Wie bringt man komplexe Sachverhalte verständlich auf den Punkt? Wie werden wichtige Themen für verschiedene Medien interessant und klar aufbereitet? Unter Anleitung eines erfahrenen Teams von Referentinnen und Referenten schärften 17 Doktorandinnen und Doktoranden bei der 17. Aldersbacher Schreib-Praxis der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte und des Verlags De Gruyter ihr Handwerkszeug für gutes wissenschaftliches Schreiben. Wenn nicht referiert, getextet oder diskutiert wurde, bot sich das imposante Kloster Aldersbach zur Erholung an. Eine Klosterführung und die gemeinsamen Abendessen rundeten das Programm ab.

Wer sich für die 18. Schreib-Praxis im Sommer 2024 interessiert, findet auf der Seite der VfZ weitere Informationen.



© Institut für Zeitgeschichte
Content