Veranstaltungen in München

Die Treuhandanstalt

Geschichte einer überforderten Behörde

Wie keine andere Institution steht die Treuhandanstalt für den Umbau der ehemaligen DDR von der Plan- zur Marktwirtschaft. In nur vier Jahren privatisierte die Behörde ca. 12.400 ehemals volkseigene Betriebe. Firmen wurden abgewickelt oder verkauft, die Eigentums- und Produktionsverhältnisse in Ostdeutschland veränderten sich radikal, Millionen Menschen wurden entlassen. Schon früh stand die Treuhandanstalt im Kreuzfeuer der Kritik; bis heute wird sie für zahlreiche Verwerfungen in Ostdeutschland verantwortlich gemacht. Dierk Hoffmann gibt Einblick in politische Ziele und gesellschaftliche Folgen der Arbeit dieser einzigartigen Einrichtung.

Die Veranstaltung ist Teil des Kursprogramms der Münchner Volkshochschule und wird mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert.

Vortrag von Dierk Hoffmann (Institut für Zeitgeschichte München–Berlin).

ORT
MVHS im HP8
Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München

ANMELDUNG
MVHS-Kursnummer: S110872
Für die Teilnahme melden Sie sich bitte über das Online-Formular der Münchner Volkshochschule an.

 



© Institut für Zeitgeschichte
Content